2020

Der Jahresrückblick im Folgenden beinhaltet ausdrücklich nicht nur Veranstaltungen, die der Förderverein adjuva e.V. federführend durchgeführt hat. Es werden auch besondere Aktionen und Tätigkeiten vorgestellt, die von Einzelpersonen oder anderen Gruppierungen rund um den Kirchort St. Franziskus Duisburg-Großenbaum umgesetzt wurden.

Covid-19 I: Das Jahr 2020 war leider geprägt durch die Covid-19 Pandemie. Um die Gottesdienstbesucher zu schützen und die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden von der Pfarrei alle Veranstaltungen zu den wichtigen katholischen Feiertagen, wie Weihnachten, Fronleichnam oder Ostern im Jahr 2020 komplett abgesagt. Dennoch blieben alle Kirchen in der Pfarrei zum individuellen Gebet geöffnet und um eine feierliche Atmosphäre an den Feiertagen zu erhalten, wurden in der St. Franziskuskirche passend zum jeweiligen Feiertag vom Küsterteam verschiedene Installationen aufgebaut. 
Im Folgenden können Sie auf das Jahr, was von individuellen Erlebnissen und wenig Gemeinschaft geprägt war, zurückblicken:


Palmsonntag 2020


Gründonnerstag 2020



Karfreitag 2020


Osternacht 2020


Ostersonntag 2020


Fronleichnam 2020



Neustart der Gottesdienste in Großenbaum: Nach dem Lockdown und der Absage aller Veranstaltungen in der Pfarrei wurde langsam wieder mit einigen Gottesdiensten in Buchholz und dann folgenden in Huckingen und Rahm begonnen. Mit Unterstützung und auf Anregung vom Förderverein adjuva e.V. wurde am 20.09.2020 wieder mit einer Wortgottesfeier in der St. Franziskuskirche begonnen, das kirchliche Leben zu reaktivieren. Adjuva hat bei der Umsetzung der notwendigen Kontaktnachverfolgung unterstützt, in dem die notwendige Organisation des Ordnerdienstes übernommen wurde und bis auf Weiteres fortgeführt wird. Im zunächst 14-tägigen Rhythmus und dann später wöchentlich wurden viele schöne Wortgottesfeiern gefeiert, die zum großen Teil von Ehrenamtlichen gestaltet wurden.


111 Jahre Kirchenweihe: Am 24.10.2020 jährte sich die Weihe der Großenbaumer St. Franziskuskirche zum 111. Mal. Geplant war eine Feier, bei der traditionelle Elemente mit der Ausrichtung zur Experimentellen Kirche kombiniert werden sollten. Leider musste die Feier abgesagt werden, da der Gesundheitsschutz vorging.


Covid-19 II: Mitte Dezember 2020 wurden erneut alle Veranstaltungen in der Pfarrei bis Mitte Februar 2021 abgesagt. Somit fielen auch die Veranstaltungen zu Weihnachten 2020 aus bzw. wurden teilweise durch ein Online-Angebot der Pfarrei ersetzt.


Weihnachten 2020