2018

Der Jahresrückblick im Folgenden beinhaltet ausdrücklich nicht nur Veranstaltungen, die der Förderverein adjuva e.V. federführend durchgeführt hat. Es werden auch besondere Aktionen und Tätigkeiten vorgestellt, die von Einzelpersonen oder anderen Gruppierungen rund um den Kirchort St. Franziskus Duisburg-Großenbaum umgesetzt wurden.

Organisation und Durchführung des ersten „runden Tisches“: Am 26.02.2018 organisierte adjuva einen „runden Tisch“ im Franziskushaus, bei dem sich alle Verbände und Gruppierungen unserer Gemeinde getroffen haben. Bei dieser ersten Zusammenkunft ging es zunächst um die Informationsweitergabe zum Stand des Pfarreientwicklungsprozesses aus Großenbaumer Sicht und der geplanten Zukunft des Kirchenstandorts Großenbaum. In geplanten künftigen Treffen wird der Austausch der einzelnen Gruppierungen im Fokus stehen, um Kräfte zu bündeln und Aktionen besser abzustimmen.


Vorbereitung des Frühstücks nach der Frühschicht in der Fastenzeit: Auch bei der 2018er Frühschicht in der Osterzeit am 20.03.2018 hat adjuva das Fastenfrühstück nach der Frühschicht an diesem Vormittag organisiert.


"St. Franziskus - Haus & Garten" zum Zweiten: Im Frühjahr 2018 hat adjuva wieder einen Aktionstag rund um unsere St. Franziskus-Kirche am 14.04.2018 organisiert. Bei sehr gutem Wetter konnte pünktlich ab 9:00 Uhr wieder sehr viel am Außengelände bewegt werden. Die kompletten unteren Dachrinnen der Kirche wurden geleert, der Bürgersteig außen entlang der Kirchenmauer wurde gründlich gereinigt, Sträucher und Bäumchen wurden zurückgeschnitten. Der gesamte Kirchplatz mit allen Wegen wurde gefegt und alle Rasenflächen wurden gemäht. Hinzu kamen einige Neuanpflanzungen in den Beeten. Insgesamt wurde mit den Gartenabfällen ein 10 m3 Container randvoll befüllt. Auch innerhalb der Kirche und Sakristei wurden Reinigungs- und Pflegearbeiten durchgeführt.
Bis zum Feierabend um 16:30 Uhr konnten die fleißigen Helfer mit Wasser, Bier, Brötchen und Wurst vom Holzkohlegrill bei Laune gehalten werden.

Fußball-Messe zur WM-Vorbereitung mit anschließendem Gemeindetreff am 10.06.2018: Zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 lud adjuva zusammen mit dem Familienmesskreis zu einer Fußball-Messe in die St. Franziskus-Kirche ein. Im Gebet und Gesang bereitete man sich gemeinsam auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft vor. Dabei waren alle Messbesucher eingeladen in den Trikots ihrer Mannschaft zu kommen. Auch die Messdiener sind dieser Einladung gefolgt. Pastor und Diakon ersetzten die Stola durch jeweils einen BVB-Schal. Nach der Messe organisierte adjuva einen Gemeindetreff im Franziskushaus. Bei kühlen Getränken und einer Bratwurst vom Grill wurde der Sonntag in geselliger Runde gemeinsam bei ersten Fachgesprächen zum WM-Kader oder anderen Themen verbracht.

Auch die lokale Presse berichtete von dieser besonderen Messe:

Sehen Sie in der Slideshow einige Fotos von der Messe:

prev next


Organisation und Durchführung des zweiten „runden Tisches“: Am 10.09.2018 lud adjuva erneut alle Vereine und Gruppierungen unserer Gemeinde zu einem zweiten gemeinsamen Treffen ein. Neben einem Informationsaustausch zum damals bestätigten Votum standen aus aktuellem Anlass die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand 2018 auf der Agenda. Darüber hinaus wurden Erwartungen an künftige Treffen ausgetauscht und alle Beteiligten signalisierten die Bereitschaft zur Gründung eines künftigen Ortsausschusses aus dieser Runde.


"St. Franziskus - Haus & Garten" zum Dritten: Am 06.10.2018 kamen wieder viele fleißige Helfer zusammen, um das Außengelände der Kirche zum Patronatsfest am darauf folgenden Sonntag auf Vordermann zu bringen. Bei Grillwurst und kühlem Bier wurde der Arbeitssamstag gemeinsam ausgeklungen. 


Patronatsfest 2018: Am Sonntag, den 07.10.2018 feierten wir im Rahmen der Sonntagsmesse das Patronatsfest des Heiligen Franziskus. Nach der Festmesse setzten sich die Feierlichkeiten mit einem bayrischen Frühschoppen im Franziskushaus fort. Neben dem vom Gemeinderat organisierten leiblichen Wohl gab es einige Programmpunkte von adjuva und auch vom Kindergarten.


Grande Messe de St. Hubert für Parforcehörner: Für die Sonntagsmesse am 04.11.2018 konnte adjuva die Gruppe der Jagdhornbläser „HORRIDO“ aus Duisburg gewinnen, die die Grande Messe de St. Hubert mit Parforcehörner (Jagdhörnern) in Es spielten. Die Jagdhornbläsergruppe "HORRIDO" gibt es seit mittlerweile über 50 Jahren. Sie konnten mit ihrer Freude am Jagdhorn blasen bereits auf Landes- und Bundesebene große Erfolge erzielen. Bei beeindruckender Akustik in unserer Kirche verlebten die Besucher eine besondere Messe.


Martinsmesse: Das Festhochamt zu Ehren des Heiligen Martin feierten wir am Sonntag, den 11.11.2018 mit Pfarrer Stelten. Während der Messe standen 3 Generationen im Altarraum und übten zusammen den Dienst aus. Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher herzlich zu Weckmannteilen und Mittagstisch ins Franziskushaus eingeladen, in dessen Rahmen unsere (Ur-)Altmessdiener ihr traditionelles Jahrestreffen begingen. Adjuva stellte 4 von insgesamt 8 großen Weckmännern und organisierte die Suppe für den Mittagstisch.


Wahlen 2018: Am Wochenende des 17. und 18.11.2018 fanden die Wahlen zum gemeinsamen Pfarrgemeinderat und zu Teilen des Kirchenvorstandes statt. Da es die lokalen Gemeinderäte gemäß des Votums zum Pfarreientwicklungsprozess nicht mehr geben wird, war es immens wichtig, dass Großenbaum im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand möglichst gut vertreten wird. Um dies zu erreichen, kümmerte sich adjuva um die Kandidatensuche, betrieb Wahlwerbung und ermöglichte Interessierten die Briefwahl, indem die Unterlagen dazu vorbereitet wurden. Die Arbeit hat sich gelohnt: Alle vier Großenbaumer Kandidaten wurden in die jeweiligen Gremien mit hohen Stimmenanteilen gewählt.


Verwaltung Franziskushaus: Nach vielen Jahren ging der bisherige Verwalter des Franziskushauses am 01.01.2019 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Nachdem die Pfarrei keinen Nachfolger finden konnte, übernahm Ende 2018 adjuva die Suche und stellt derzeit ein Team für diese Aufgabe zusammen. Haben Sie Interesse sich dabei zu engagieren (im Team oder auch alleine)? Dann melden Sie sich bei uns: Kontakt 



Weihnachten 2018: Zum Weihnachtsfest 2018 haben sich in unserer Gemeinde St. Franziskus Duisburg-Großenbaum zahlreiche Einzelpersonen und Gruppen in besonderer Weise rund um unsere Kirche eingebracht, um der Gemeinde einen feierlichen Rahmen zu bieten. Neben altbewährten Dekorationselementen entstanden einige neue Bestandteile, die sehr begeistert aufgenommen wurden. Um die Arbeit aller Ideengeber, Helfer und Gestalter zu würdigen, möchten wir auf dieser Seite die verschiedenen Elemente präsentieren.  

Vielen Dank an alle, die sich mit viel Leidenschaft engagiert haben!

  • beleuchteter Tannenbaum auf dem Kirchenvorplatz (neu):

  • Adventskalender (neu):

"Für den diesjährigen Advent entstand die Idee, einen Adventskalender von der Gemeinde, für die Gemeinde zu erstellen.

Hierfür wurden u. a. die Franziskus-Gruppen, Verbände und Vereinigungen gebeten, eine Leinwand kreativ zu gestalten.

Unter der Beteiligung der Messdiener, Schützen, Küster, Pfadfinder, kfd, Chorgemeinschaft, dem Büchereiteam, des Kindergartens, der GGS Großenbaumer Allee, dem Förderverein „adjuva“ sowie Einzelpersonen erschien täglich ein neues Kunstwerk an der runden Wand hinten in der Kirche.

Herzlichen Dank

          für die Mitwirkung und Kreativität!" 

prev next

  • Krippe 2018 (gestaltet von den Kommunionkatecheten):

  • Franziskus-Statue im Eingangsbereich:

  • Tannenbäume im Chorraum der Kirche:

Vielen Dank an die Pfadfinder für die Auswahl und das Mitbringen der schönen Bäume und vielen Dank an alle Helfer beim Auf- und Abbau sowie beim Schmücken.